Joanna Kerns über ihre Krebsdiagnose: “Ich wollte nicht in Angst leben”

Die Regisseurin / Schauspielerin Joanna Kerns wurde einer doppelten Mastektomie unterzogen, nachdem in den Milchgängen ein Brustkrebs diagnostiziert worden war, nach dem sie dachte, dass dies ein routinemäßiges kontrastverstärktes spektrales Mammographie-Screening wäre. Das ist ihre Geschichte.

Allgegenwärtig. So beschrieb Dr. Ritu Chopra, mein plastischer Chirurg, Brustkrebs bei der ersten Nachuntersuchung nach meiner bilateralen Mastektomie im vergangenen Dezember.

Das habe ich gefunden, als ich nachgesehen habe.

Durchdringend. Reichlich. Permeierend. Das hat mich nicht besser fühlen lassen.

Vor acht Jahren habe ich eine Episode von “Samantha Who?” Der Star, Christina Applegate, und ich saßen zwischen den Lichteinstellungen am Set. Es war spät; Wir hatten fast sechs Tage zusammen gearbeitet und ich konnte sehen, dass sie müde war. Ich machte mir Sorgen um sie, weil ich wusste, dass sie nur ein paar Monate von einer bilateralen Mastektomie entfernt war, und wir wollten gerade eine Szene drehen, in der sie auf und ab springen musste. Ich hatte die Autoren gebeten, diese Aktion fallen zu lassen, aber sie zögerten. Ich wollte sicherstellen, dass es ihr gut geht. Sie sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen; Sie hatte einen Weg gefunden, es zu tun.

Ich hatte sie auf der “Oprah Winfrey Show” interviewt, wo sie ihre Geschichte als Krebsüberlebende erzählt hatte. Das ist, was ich an Frauen liebe; wir teilen Dinge. Und das Sitzen und das Gespräch mit ihr in dieser Nacht am Set um unsere Brüste rettete wahrscheinlich mein Leben – wenn nicht mein Leben – die Qualität meines Lebens.

Joanna Kerns zur Brustkrebsdiagnose: “Ich hatte noch nie von Stufe 0 gehört”

16. Oktober 201705:28

Ich sagte ihr, ich brauche einen neuen Brustarzt. Mein Radiologe, den ich liebte, war gerade gestorben. Christina schlug vor, ich sollte versuchen, Dr. Kristi Funk vom Pink Lotus Breast Centre zu besuchen. Ich war besorgt, da ich ein etwas komplizierter Fall war. Nicht kompliziert in dem Sinne, dass Brustkrebs in meiner Familiengeschichte war, aber kompliziert, weil ich wie viele Frauen ein Implantatüberlebender bin. Ich sage “Überlebender” des Implantats, weil die Ärzte uns in den 80er Jahren nicht gesagt haben, dass Brustimplantate, insbesondere jene, die während dieser Zeit verwendet wurden, eine hohe Fehlerrate aufwiesen, die von undicht bis hin zu hart wurde.

Sie haben Ihnen auch nicht gesagt, dass Krebs schwerer zu entdecken war, sobald ein Implantat im Weg war.

Körperbild ist schwer für jede Frau, aber wenn Sie eine Schauspielerin sind, ist der Druck extrem intensiv. 1983, fünf Jahre nach der Geburt meiner Tochter, brach ich in meine Unsicherheiten ein, bekam ein Paar perfekt geformte Brüste und landete meine erste Serie “Die vier Jahreszeiten”. Ich erinnere mich an Screen Tests in einem seidenen Cami und Shorts ohne BH. Es war so befreiend.

Ich liebte meine neuen Brüste … bis ich es nicht tat. Innerhalb von zwei Jahren drehte sich eines der Implantate und hinterließ eine sehr merkwürdig geformte Brust. Der Arzt sagte: “Keine Sorge, wir werden es wieder tun.” Wenn ich mich richtig erinnere, gab er mir sogar einen Rabatt. Aber als ich aufwachte, waren meine Brüste (riesig). Ich war entsetzt. So sah ich mich nicht.

Ich war Sportlerin, Mutter einer Sitcom – kein Badeanzug. Ich wollte mein Geld zurück. Die Wahrheit war, ich wollte meine eigenen Brüste zurück – das Original-Set – Dehnungsstreifen und alles.

Um es kurz zu machen, das nächste Set ist durchsickern und ich habe nach einer Routine-Mammographie gelernt, dass Silikon in meine Lymphknoten gelangt ist. Die Implantate mussten herauskommen. Endlich, 1991, nach drei Operationen und der Unterstützung meines Mannes, ließ ich die Implantate komplett entfernen und bekam einen Lift.

Ich war so glücklich, wieder zu mir selbst zu werden. Das einzige Problem war, dass das resultierende Narbengewebe es mir unmöglich machte, eine Selbstuntersuchung durchzuführen. Es war Jahre später, am 3. November 2016, einem Donnerstag, an dem ich zwischen Los Angeles und Santa Barbara fuhr, während ich in meinem Kontrast-Mammogramm in einer Anlage in Thousand Oaks auf dem Heimweg saß. Auf Christinas Empfehlung hatte ich Dr. Funk seit über acht Jahren gesehen. Sie hatte mich aufgrund der Dichte meiner Brüste und des Narbengewebes vorangegangener Operationen auf ein Protokoll kontrastreicher Mammogramme gesetzt. Dies ist anders als das, was die meisten Frauen bekommen und von welcher Versicherung (wenn Sie das Glück haben, es zu haben) bezahlen wird. Sie würde das routinemäßig mit einem Ultraschall in ihrem Büro verfolgen.

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Okt 04.201704:53

Ich hatte es eilig wie immer, denn eine neue Show, die ich geleitet hatte, war an diesem Abend zu sehen und meine Freunde versammelten sich zu einer Party. Nach meiner Mammographie saß ich über zwei Stunden im überfüllten Wartezimmer, während andere nervöse Frauen kamen und gingen. Die Angst im Raum war spürbar. Ich saß neben Jean, einer älteren Dame, die Tränen der Erleichterung weinte, als die Schwester herauskam und ihr freundlich sagte, sie könne bis nächstes Jahr gehen. Sie hatte ihre Geschichte mit mir geteilt. Die Chemo. Die Mastektomie. Sie war jetzt allein ohne Ehemann.

Als ich Jean sah, wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich war alleine im Wartezimmer. Die Krankenschwester sagte, der Radiologe würde mich gerne sehen. Als ich sein Büro betrat, waren die Lichter schwach und er stand vor einem Monitor, mein Kontrast-Mammogramm von 2013 auf dem Bildschirm links von meinem letzten. Sogar ich konnte das größere weiße Muster in meiner linken Brust sehen.

Was als nächstes folgte ist eine Unschärfe. Ich hatte am nächsten Tag, einem Freitag, eine Biopsie. Am Samstag waren mein Mann und ich bei einer Hochzeit und saßen draußen auf einem wunderschönen Berggipfel, Minuten bevor die Braut den Gang entlang ging, als der Anruf von Dr. Funk kam. Die Biopsie war positiv. Sie plante mich für eine Lumpektomie an diesem Mittwoch. Die Musik, die die Braut ankündigte, fing an zu spielen. In der Nacht vor meiner ersten Operation aßen mein Mann und ich in einem Restaurant direkt gegenüber unserem lokalen demokratischen Hauptquartier.

Bei mir wurde nichtinvasives DCIS diagnostiziert. Mein Tumor war fast 5 Zentimeter und ich habe gelernt, dass meine Art von Krebs, Östrogen-negativ, HER2-positiv, nicht auf Hormonunterdrücker wie Tamoxifen anspricht. Daher schien die Option einer Lumpektomie, gefolgt von Bestrahlung, nicht der richtige Ruf für mich zu sein. Die Rezidivrate ist anscheinend in der ursprünglichen Brust ziemlich hoch, und jetzt hatte ich ein erhöhtes Risiko auch in der anderen Brust.

Ich hatte meine Gesundheit immer für selbstverständlich gehalten, weil ich immer gesund gewesen war. Ich bin sportlich und liebe Golf und Schwimmen. Ich esse richtig. Ich liebe meine Familie, Freunde und Arbeit. Und ich arbeite, bis ich umfalle – manchmal 16- oder 17-Stunden-Tage. Ich fahre viele Kilometer zwischen LA und Santa Barbara. Ich bin 64 und fühle mich 40, also wie könnte ich krank werden? Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, neigt sich Ihr Leben, wie Sie es kennen, seitwärts. Sie erfahren mehr über Krebs in 24 Stunden als alle Ihre Jahre lesen oder hören aus der Ferne durch Freunde.

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Okt 04.201704:56

Ich erfuhr bald, dass das mediane Alter von Brustkrebs 61 Jahre alt ist, und dass 85 Prozent der Frauen mit Brustkrebs keinen einzigen Verwandten mit Brustkrebs haben. Wie Julia Louis-Dreyfus kürzlich online mitteilte, als sie ihre Diagnose enthüllte, wird jede achte Frau in ihrem Leben Brustkrebs bekommen. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, warum ich mich vor etwas geschützt fühlte, das … so … allgegenwärtig ist. Ich wusste, dass ich nicht mit der Unsicherheit eines erneuten Auftretens leben konnte und mich immer fragte, ob der Krebs zurückkommen würde. Ich wollte nicht in Angst leben wie Jean.

Eine Mastektomie ist nicht die richtige Wahl für jede Frau. Eine solche irreversible Entscheidung muss alle einzigartigen Dinge berücksichtigen, die ein Individuum umgeben: zukünftiges Krebsrisiko, kosmetische Wünsche, Familiengeschichte, Genmutationen und Toleranz für Überwachung. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung und ich fühle Freiheit in der Wahl, die ich getroffen habe. Am 1. Dezember hatte ich mit der liebevollen Unterstützung meines Mannes eine bilaterale Mastektomie. Am 7. Dezember verstarb mein Ehemann von “Growing Pains”, Alan Thicke, plötzlich. Mein lieber Freund von 31 Jahren und die Person, die ich eine lebensverändernde Karriere mit Erfolg geteilt hatte, war weg. Kaum eine Woche ohne Operation war mein Herz gebrochen. Ich fühlte mich fragil, verletzlich und körperlich kompromittiert.

Zu dieser Zeit schien die vollständige Genesung noch weit entfernt zu sein. Die Heilung war aufgrund meiner früheren Operationen langsam, aber heute bin ich vollständig erholt, krebsfrei und zurück zur Arbeit, mit neuen Brüsten!

Seit meiner Diagnose habe ich so viele Frauen getroffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Früherkennung und die richtige Art von Screening spart unzählige Leben. Ich hatte Glück. Ich hatte sofortigen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Ich bin so glücklich, aber die Gesundheitsversorgung sollte nicht für die wenigen Privilegierten sein. Jeder sollte Zugang zu diesen grundlegendsten vorbeugenden Verfahren haben. Ich denke oft an Christina. Wenn sie wegen ihres Brustkrebses nicht so offen gewesen wäre, hätte ich ihr Interview nie gesehen. Wegen Christina habe ich Dr. Funk gefunden, der, anders als die Ärzte vor ihr, darauf bestand, dass ich wegen der Art des Brustgewebes Kontrastmittel-Mammogramme habe. Und aufgrund dieser Art von Früherkennung habe ich meinen Krebs früh genug gefunden, um mein Leben zu retten. Christina und all den Frauen, die ihre Geschichten erzählt haben, sage ich: “Danke.”

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