Die Wurzel des weiblichen Haarverlustes erreichen

Die Wurzel des weiblichen Haarverlustes erreichen

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Dr. Judith Reichman

Judith Reichman

‘Heute’ Show-Beitrag

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Sie bürsten Ihre Haare und der Pinsel wird voller Strähnen, die auf Ihrem Kopf sein sollten. Der Abfluss in deiner Dusche wird verstopft und plötzlich siehst du deine Kopfhaut, egal wie du dein Haar teilst oder styltest. Ist das ein Zeichen für eine ernsthafte Krankheit? Wird es aufhören? Gehst du glatzköpfig? Dr. Judith Reichman, Gesundheitsbegleiterin “Today”, wurde eingeladen, in der Show zu erscheinen, um einige Einblicke in den weiblichen Haarausfall zu geben. Hier ist noch mehr:

Fangen wir mit 101 in der Haarphysiologie an. Wie wachsen und wachsen Haare??

Ein einzelner Haarfollikel wächst seine Haarsträhne über einen Zeitraum von vier bis sechs Jahren (die Anagenphase). Es ruht dann für zwei bis vier Monate (die telogene Phase), wonach es die “alten” Haare verliert, wenn ein neuer Haarschaft wächst und seinen Vorgänger verdrängt. Wenn das neue Haar einwächst, geschieht dies mit einer Rate von ungefähr einem halben Zoll pro Monat. Zu jeder Zeit sind 10 Prozent Ihrer Haare in der Telogenphase und 90 Prozent in der Anagenphase.

Was verursacht eine Veränderung in diesem Haarausfall / Haarwachstumsprozess?

Wenn viel Haar in der gesamten Kopfhaut herausfällt, ist dies offensichtlich auf eine Veränderung des normalen Haarzyklus zurückzuführen: entweder auf eine kurze Anagenphase oder auf eine Zunahme der Follikel, die in die Telogenphase eintreten. Wenn die Mehrheit der Haarfollikel “telogen” gehen, spricht man von Telogen Effluvium oder Stress-Alopezie. Ein Schock für das Körpersystem, der die Haarfollikel belastet, ist häufig für diese Veränderung der zyklischen Haarereignisse verantwortlich. Zwei bis drei Monate nach dem Einschlag des Stressors können bis zu 70 Prozent der Haare in die Telogenphase gelangen und einen massiven “Ausfall” auslösen. Es gibt eine Reihe von Schocks, die dafür bekannt sind. Sie beinhalten:

  • Ein plötzlicher Hormonwechsel (normalerweise ein Absinken des Hormonspiegels)
  • Nach der Geburt eines Babys (die Abgabe der Plazenta führt zu einem Absinken der Schwangerschaftshormone)
  • Absetzen von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie
  • Hohes Fieber
  • Akutes Trauma (Operation, körperliche Verletzung oder psychologisches Trauma)
  • Schwere Diäten (unzureichende Protein- und Eisenaufnahme)
  • Unterfunktion oder überaktive Schilddrüse
  • Krankheiten wie Diabetes und Lupus
  • Chemotherapie
  • Medikamente: Dazu gehören Retinoide, Blutdruck Medikamente, Antidepressiva, bestimmte Antibabypillen und sogar NSAR (einschließlich Ibuprofen)
  • Verbrennungen oder Strahlentherapie

Beachten Sie bei Stress-Alopezie, der Verlust über die Kopfhaut ist allgemein, nicht fleckig und Haarausfall in anderen Teilen des Körpers kann auch auftreten. Sie und Ihr Arzt können in der Lage sein festzustellen, ob Ihr Haarausfall in die Kategorie von Stress-Alopezie fällt, indem Sie einfach Ihre Finger durch Ihr Haar gleiten und sehen, ob die vielen Haare, die Schuppen haben, Schläge haben.

Gibt es andere Tests, die durchgeführt werden sollten, um Telogen Effluvium zu diagnostizieren??

Ihr Arzt möchte vielleicht Ihre Eisen- und Schilddrüsenwerte überprüfen, aber in den meisten Fällen ist Ihre Vorgeschichte der wichtigste Faktor für die Diagnose.

Was ist die Therapie für diese Art von Haarausfall?

Meist Beruhigung. Wenn der Verlust auf eine Geburt, Krankheit oder ein selbstlimitierendes Problem zurückzuführen ist, wird es aufhören und wird nicht zur Kahlköpfigkeit fortschreiten. Neue Haarschäfte werden kommen und in einigen Monaten wird der Haarausfall abnehmen. Schließlich werden die Haare wieder wachsen und normal werden. Offensichtlich sollte das Medikament gestoppt werden, wenn der Verlust auf ein Medikament zurückzuführen ist. (Hinweis: Wenn es aufgrund einer Chemotherapie war, sollte der Kurs abgeschlossen sein und das Haarwachstum wird später zurückkehren.)

Wenn die Eisenwerte niedrig sind, sollte Eisen ergänzt werden (nachdem sichergestellt wurde, dass die Ursache keine abnormale Blutung war, was ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein könnte), und wenn die Schilddrüsenkonzentration “aus” ist, sollte dies behandelt werden.

Können Farbstoffe, Haarbehandlungen oder bestimmte Frisuren Haarausfall verursachen?

Das Ziehen des Haares in einem Pferdeschwanz und die wiederholte Traktion, die für Haarverlängerungen und enges Flechten verwendet wird, kann zu einem gewissen Haarverlust führen, insbesondere im Schläfenbereich. Dies wird als Traktionsalopezie bezeichnet. Wenn nicht korrigiert, kann der Haarfollikel dauerhaft geschädigt werden. Chemikalien, die das Haar färben, bleichen, begradigen oder permieren, können auch dazu führen, dass der Schaft abbricht, aber sobald der chemische Angriff beendet ist, sollte der Wurzelbereich wieder wachsen.

Was ist, wenn Haarbüschel herauskommen??

Dies kann auf einen Zustand zurückzuführen sein, der Alopecia areata genannt wird. Es wird angenommen, dass dies eine Autoimmunkrankheit ist, bei der Antikörper die Haarfollikel angreifen und Haare in kleinen, runden Flecken herausfallen. Bei einigen Personen kann dies zu einem vollständigen Verlust der Kopfhaare (Alopecia areata totalis) oder sogar zu einem vollständigen Verlust der Kopf-, Gesichts- (Augenbrauen, Wimpern) und des Körpers (Schamhaare und Achselhöhlen) führen. Der letztere seltene Zustand wird Alopecia areata universalis genannt.

Was verursacht Alopecia areata?

Weiße Blutkörperchen greifen Zellen in den Haarfollikeln an, die das Haar bilden, der Follikel wird klein und die Haarproduktion wird vermindert. Die Stammzellen, die kontinuierlich den Follikel mit neuen Zellen versorgen, scheinen jedoch nicht zielgerichtet zu sein, so dass der Follikel das Haar nachwachsen lässt. Obwohl es nicht klar ist, warum dies der Fall ist, gibt es einige Gedanken, dass es eine genetische Grundlage hat, wodurch Individuen aus der gleichen Familie dazu neigen, diese Krankheit zu entwickeln. Es kann auch eine Art Auslöser geben, der anfangs den Beginn des Haarausfalls verursacht, vielleicht ein Virus oder eine Umweltkontaminante.

Gegenwärtig gibt es etwa vier Millionen Amerikaner beiderlei Geschlechts und jedes Alters und jeden ethnischen Hintergrunds, die an Alopecia areata leiden. Einer von fünf Personen mit dieser Krankheit hat ein Familienmitglied, das es auch gehabt hat.

Alopecia areata scheint auch bei Familienmitgliedern zu vorkommen, die andere Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen, systemischen Lupus, perniziöse Anämie oder Addison-Krankheit hatten. Diejenigen, die Alopecia areata entwickeln, haben ein höheres Vorkommen von Schilddrüsenerkrankungen, Ekzemen, Nasenallergien und Asthma.

Wenn ich diese Art von Haarausfall entwickle, wird es wieder wachsen?

Im Allgemeinen besteht eine sehr gute Chance, dass das Haar nachwächst, aber es kann auch wieder herausfallen. Es gibt keine Möglichkeit, den ultimativen Kurs vorherzusagen. Manche Menschen verlieren nur ein paar Haarpartien, sie wachsen zurück und der Zustand wiederholt sich nicht. Andere verlieren weiterhin Haare und wachsen nach Jahren wieder und wieder andere verlieren alle Haare auf Kopf, Gesicht und Körper; selten ist das dauerhaft.

Wie wird das behandelt??

Es gibt eine Reihe von Therapien, die derzeit verwendet werden (wenn es mehrere Therapien gibt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass niemand absolut wirksam sein wird). Sie beinhalten:

  • Corticoide Steroide: Dies sind Kortison-Arten von entzündungshemmenden Medikamenten, die helfen, das Immunsystem zu unterdrücken; Sie können als Pille, topische Salbe oder als lokale Injektion direkt in die haarlosen Flecken auf der Kopfhaut gegeben werden.
  • Minoxidil 5%: (bekannt unter dem Markennamen Rogaine) Dies fördert das Haarwachstum unter verschiedenen Bedingungen, bei denen die Haarfollikel klein sind und nicht zu ihrem vollen Potential wachsen. Es muss täglich verwendet werden. Neues Haarwachstum kann in ungefähr 12 Wochen erscheinen, aber wenn Gebrauch des Rauschgifts aufhört, können die neuen Haare heraus fallen.
  • Anthralin (Psoriasis): Dies ist eine teerartige Substanz, die zur Behandlung von Psoriasis verwendet wird; Es verändert die Immunfunktion in der betroffenen Haut. Wenn es funktioniert, wird neues Haarwachstum in acht bis zwölf Wochen gesehen. Es wird oft in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.
  • Sulfasalazin: Dieses Sulfonamid wird zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt.
  • Topische Sensibilisatoren: Diese verursachen beim Auftragen auf die Kopfhaut eine allergische Reaktion, die zu Juckreiz und Schuppung führt, aber auch die Haarfollikel stimuliert und Haarwuchs verursachen kann. Auch hier werden die Ergebnisse erst nach einer Langzeitanwendung, in der Regel drei bis zwölf Monate, beobachtet.
  • Foto-Chemotherapie: Dies wird auch für Psoriasis verwendet. Es hat etwa die Hälfte der behandelten geholfen, erfordert aber zwei bis drei Mal pro Woche eine spezielle Ausrüstung und Behandlung. Es gibt Bedenken, dass es das Risiko von Hautkrebs erhöhen könnte. 

Gibt es andere Ursachen für “fleckigen Haarausfall”??

Ja, es kann durch Pilzinfektionen wie Ringelflechte und sogar Syphilis verursacht werden.

falsefalseDie Wurzel des Problems: Umgang mit Haarausfall

Luxuriöse Schlösser gehören oft dazu, wie wir uns selbst sehen. Kimberly Flemke, Ph.D., teilt einige Ratschläge, wie man damit umgehen kann

Was ist mit genetischen oder erblichen Haarausfall??

Wir alle wissen, dass Männer kahl werden können, wenn sie älter werden. In der Tat, ererbte oder männliche Muster Glatze tritt bei 25 Prozent der Männer um 30 und zwei Drittel sind kahl oder Glatzenbildung bis sie 60 erreichen. Diese männliche Muster Kahlheit tritt in der Regel in der Haaransatz und um die Krone. Es geht weiter, bis nur noch ein Ring aus Haaren an der Seite ist. Das männliche Muster von Glatzenbildung tritt von den Wirkungen von Testosteron auf, nachdem es in das potentere DHT umgewandelt wurde (welches die einzige Form ist, die an Rezeptoren auf dem Haarfollikel anhaftet). Männer, die zum männlichen Haarausfall neigen, haben nicht mehr Testosteron; Sie haben einfach eine erhöhte Umwandlung von Testosteron zu DHT in der Kopfhaut. (Hinweis: Das Medikament, das hilft, diese Umwandlung zu verhindern, heißt Finasterid und wird verwendet, um diese Form der Kahlheit zu behandeln. Es ist nur für Männer und hat sich bei Frauen als nicht wirksam erwiesen. In der Tat besteht die Sorge, dass eine Frau Finasterid ausgesetzt wird, besonders während ihrer reproduktiven Jahre, da dies fetale Missbildungen verursachen könnte.

Frauen entwickeln jedoch mit zunehmendem Alter dünneres Haar, und oft geht dies mit einem allmählichen Haarausfall einher. Es tritt über die Oberseite und die Seiten des Kopfes, nicht in der Krone auf. Wiederum wird angenommen, dass Genetik eine Rolle spielt, und es ist viel wahrscheinlicher, dass sie auftritt, wenn Verwandte auf beiden Seiten ihrer Familie mit zunehmendem Alter kahlköpfig werden.

Welche Therapien zielen auf diese Haarausdünnung und Verlust ab?

Die Droge Minoxidil, die zuerst entwickelt wurde, um hohen Blutdruck zu behandeln, hat gefunden, um eine Nebenwirkung des verdickenden Haarwachstums in einigen von behandelten zu haben. Es ist jetzt als rezeptfreie Lotion auf der Kopfhaut erhältlich. Niemand weiß, wie es funktioniert, aber es scheint in etwa 20 Prozent der Frauen wirksam zu sein, die diffusen Haarausfall oder Ausdünnung entwickeln, besonders wenn sie jünger sind, wenn sie beginnen, ihre Haare zu verlieren. Der Nachteil ist, dass, wenn der tägliche Gebrauch gestoppt wird, das neue Haar ausfallen wird.

Es gibt auch chirurgische Techniken zur Wiederherstellung der Haare. Die zwei Hauptoptionen sind:

  • Haartransplantation: Die winzigen Löcher in der Haut, die ein paar Haarfollikel enthalten, werden von anderswo im Körper oder der Rückseite des Kopfes, wo es mehr Haare gibt, entnommen und in die dünn werdenden Bereiche implantiert. Da Frauen häufiger Haarausfall auf ihrer Kopfhaut haben, ist diese Technik möglicherweise weniger erfolgreich als bei Männern.
  • Kopfhautreduktion: Vorrichtungen werden in die Haut eingeführt, um den Bereich der Kopfhaut, der noch Haar hat, zu dehnen und die kahlen Bereiche zu entfernen. Kopfhaut mit Haaren kann auch um den Kopf herum bewegt werden.

Was ist mit all diesen so genannten Wunderprodukten, die im Internet beworben werden??

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sagen, dass sie schnell und einfach weiblichen Haarausfall heilen werden. Sie werden es wahrscheinlich nicht tun. Sie bieten Geld für die Personen, die das Internet nutzen, um ihr Produkt zu bewerben, und es besteht eine gute Chance, dass das Produkt Ihr Haarwachstum nicht fördern wird.

Dr. Reichmans Fazit: In den meisten Fällen ist Ihr Haarausfall auf ein Trauma des Haarfollikels zurückzuführen und nach einigen Monaten wird Ihr Haar wieder wachsen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie irgendwelche Produkte selbst ausprobieren. Beruhigung und Geduld können alles sein, was Sie brauchen.

Dr. Judith Reichman, die medizinische Zeitschrift “Today”, hat seit über 20 Jahren Frauenheilkunde und Gynäkologie praktiziert. Sie finden viele Antworten auf Ihre Fragen in ihrem neuesten Buch, “Verlangsamen Sie Ihre Uhr unten: Der komplette Führer zu einem Gesunden, Jüngeres Sie,” der jetzt im Taschenbuch verfügbar ist. Es wird von William Morrow, einer Abteilung von HarperCollins.

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  1. achstum wird normalerweise wieder aufgenommen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.) In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine topische Behandlung oder eine orale Medikation empfehlen, um das Haarwachstum zu fördern. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die beste Behandlungsoption für Ihren spezifischen Fall zu finden. Dr. Judith Reichman bietet wertvolle Einblicke in den weiblichen Haarausfall und hilft Frauen, die sich Sorgen um ihren Haarausfall machen, zu verstehen, was sie tun können, um ihr Haarwachstum zu fördern. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Haarausfall ein häufiges Problem ist und dass es viele Behandlungsoptionen gibt, um das Haarwachstum zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken.

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