Soll ich Rohre mit C-Profil verbinden?

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F: Ich bin schwanger mit meinem vierten Kind und erwäge, eine Tubenligatur während einer geplanten C-Sektion Lieferung zu bekommen. Ist dies eine gute Option, und ich brauche mir Sorgen über Post-Tuben-Ligatur-Syndrom?

EIN: Wenn Sie sicher sind, dass Sie nie wieder ein Kind tragen wollen, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um die Verhütung in der Zukunft sicherzustellen. Und nein, es sollte nicht die Komplikationen der Lieferung erhöhen oder Ihre zukünftige Gesundheit beeinflussen.

Mit diesem Verfahren blockiert Ihr Chirurg die Eileiter, indem er eine kleine Portion entfernt und die Enden – medizinisch gesehen, Ligatur – “abschnürt”, so dass freigesetzte Eier nicht mit Sperma befruchtet werden können. (Der Eileiter ist der Treffpunkt für Ei und Sperma. Erst nach der Befruchtung und anschließender Zellteilung wird der Embryo in die Gebärmutterhöhle transportiert, wo er sich an der Schleimhaut anlagert und weiter wächst.)

Ihre C-Abschnitt Erholung wird nicht durch die Zugabe einer Tubenligatur betroffen sein. Eine Laparotomie (Eröffnung des Abdomens) und eine Inzision im Uterus wurden bereits durchgeführt. Nach der Geburt des Babys wird der Chirurg die Inzision in der Gebärmutter verwenden, um die Eileiter zu schließen (und schließt natürlich auch die Bauchhöhle)..

Tubal Ligation verlängert die Dauer der Operation um nur wenige Minuten. Sie werden weder mehr Schmerzen oder Blutungen haben, noch sollte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zunehmen.

(Frauen, die sich einer vaginalen Entbindung unterziehen und eine postpartale Tubenligatur wünschen, müssen sich einer Bauchoperation unterziehen, bei der ein kleiner Einschnitt unter dem Bauchnabel vorgenommen wird, um Zugang zu den Tuben zu erhalten, die sich in der Nähe des oberen Uterus befinden erhöht die Nachbereitungszeit und das Unbehagen nach der Geburt.)

Das sogenannte Post-Tuben-Ligationssyndrom hat erhebliche Diskussionen und negative Reaktionen ausgelöst: unregelmäßige Perioden, Krämpfe, PMS, hormonelle Veränderungen und sogar frühe Menopause. Die meisten Ärzte denken nicht, dass dieses Syndrom existiert.

Es ist wahr, dass Frauen, die auf Antibabypillen oder häufig schwanger waren (und zusammen mit dem Stillen, haben einige Menstruation erlebt haben) können lästige Zyklen und hormonelle Veränderungen entwickeln, sobald sie aufhören zu nehmen orale Kontrazeption oder aufhören, schwanger zu sein. Aber das liegt an der Entlarvung ihrer wirklichen hormonellen Verfassung und hat nichts mit ihrer Tubenligatur zu tun.

Die einzige Möglichkeit, dass die Ovarialfunktion theoretisch durch das Ligationsverfahren beeinflusst werden könnte, ist, wenn die Gefäße, die das Ovar mit Blut versorgen, geschädigt sind. Dies ist sehr unwahrscheinlich während eines C-Abschnitts oder nach einer Lieferung.

Sie fragen sich vielleicht, was mit dem Ei passiert, wenn es in einem geschlossenen Teil der Röhre “feststeckt” und nicht in der Lage ist, seinen vollen Tubenverlauf in die Gebärmutterhöhle zu führen. Ist es ähnlich wie ein Hühnerei, das frei im Bauch liegt und keinen Platz zum Gehen hat??

Nein! Das Ei ist im Grunde genommen eine mikroskopische Zelle, die ohne Befruchtung degeneriert und verschwindet, wie Millionen anderer Zellen in unserem Körper jeden Tag tun. Auch ohne eine Tubenligatur werden die meisten Eier niemals befruchtet, sondern verwelken im Eierstock. Sie müssen sich also keine Gedanken über den Aufbau von Eiern machen.

Eine Tubenligatur gilt als ausfallsichere Methode der permanenten Kontrazeption – zumindest dachten wir früher. Aber neuere Studien haben gezeigt, dass von allen Frauen, die Tubenligationen haben (entweder zum Zeitpunkt des C-Abschnitts, unmittelbar nach einer vaginalen Geburt oder zu einem anderen Zeitpunkt durch einen laparoskopischen Eingriff), 2 Prozent innerhalb von 10 Jahren schwanger werden.

Dies scheint überraschend, aber in seltenen Situationen kann die Röhre nicht vollständig geschlossen werden, so dass es wieder verbindet und wieder Spermien auf Ei treffen können. Das ist sehr unwahrscheinlich, aber ich erwähne es, damit Sie einen Schwangerschaftstest bekommen, wenn Sie unerwartet eine Periode verpassen. Wenn Sie positiv sind, benötigen Sie einen Ultraschall, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft nicht in der Röhre stecken bleibt, wo sie schließlich platzen kann.

Abgesehen von den medizinischen Problemen müssen Sie jedoch wirklich darüber nachdenken, ob Sie dieses Verfahren überhaupt wollen. Sie treffen eine Entscheidung aufgrund der Tatsache, dass Sie erwarten, dass Sie und Ihr Ehemann vier gesunde Kinder erziehen. Es gibt leider keine Garantien dafür, dass eine Tragödie niemals eintreten wird oder dass sich die Familiensituation nicht ändern wird.

Die Entscheidung, eine dauerhafte Empfängnisverhütung zu treffen, muss also sorgfältig abgewogen und nicht inmitten von Geburtswehen getroffen werden, wenn es ganz natürlich ist, zu folgern: “Ich werde das nie wieder tun!”

Der größte Nachteil der dauerhaften Empfängnisverhütung ist die Möglichkeit zukünftiger Reue. Dies ist bei jungen Frauen mit wenigen Kindern häufiger (bis zu 25 Prozent).

Aber es gibt einige gesundheitliche Vorteile einer Tubenligatur. Es verringert das Risiko von Eierstockkrebs um ein Drittel, möglicherweise indem krebserregende Schadstoffe von der Scheide nach oben durch die Gebärmutter und die Röhrchen zu den Eierstöcken transportiert werden. Das Blockieren der Röhrchen scheint auch Bakterien fernzuhalten, die entzündliche Erkrankungen des Beckens vermindern.

Dr. Reichmans Fazit: Wenn Sie einen elektiven C-Abschnitt haben und absolut sicher sind, dass Sie nicht mehr Kinder wollen, ist die Tubenligatur sicher und effektiv.

Dr. Judith Reichman, die medizinische Zeitschrift “Today”, hat seit über 20 Jahren Frauenheilkunde und Gynäkologie praktiziert. Sie finden viele Antworten auf Ihre Fragen in ihrem neuesten Buch, “Verlangsamen Sie Ihre Uhr unten: Der komplette Führer zu einem Gesunden, Jüngeres Sie”, veröffentlicht von William Morrow, eine Abteilung von HarperCollins.

BITTE BEACHTEN SIE: Die Informationen in dieser Spalte sollten nicht so ausgelegt werden, dass sie spezifischen medizinischen Rat geben, sondern den Lesern Informationen zum besseren Verständnis ihres Lebens und ihrer Gesundheit bieten. Es ist nicht beabsichtigt, eine Alternative zur professionellen Behandlung zu bieten oder die Dienste eines Arztes zu ersetzen.