Babies Bluttests können zu falsch-positiven Screening-Scares führen

Babies Bluttests können zu falsch-positiven Screening-Scares führen

Nach sieben Jahren unerklärter Unfruchtbarkeit hatte Ann Najdek-Andrada endlich einen Sohn, einen kleinen Jungen, der so perfekt wirkte, wie sie es sich immer vorgestellt hatte.

Aber diese Fantasie wurde zerstört, als Gianni zwei Wochen alt war. Dann kam der Anruf, dass das Kind positiv auf Mukoviszidose getestet wurde – und dass es fast vier Monate dauern würde, um es herauszufinden.

“Nach allem, was wir durchgemacht haben, habe ich mir gedacht” Warum muss das passieren? “, Sagte die 34-jährige Mastic, N.Y., Mama. “Mein Mann hat sogar geweint, als ich ihm die ganze Sache erklärt habe.”

Die Wochen zogen sich hin, und Najdek-Andrada jonglierte mit der Pflege eines Neugeborenen und sorgte sich ständig um seine Gesundheit.

“Auf jeden Fall war Warten das Schlimmste”, sagte sie. “Du lebst in Unsicherheit.”

Als Gianni schließlich alt genug war, um den Schweißtest zu haben, der CF bestätigt, eine vererbte Lungenkrankheit, die zu Behinderung und frühem Tod führen kann, waren die Nachrichten gut. Giannis erster Neugeborenenscreeningtest war in Wirklichkeit ein falsches Positiv, eine Art falsches Ergebnis, von dem Experten sagen, dass jedes Jahr bis zu 200.000 Babys in den USA betroffen sein könnten.

“Ich war extrem erleichtert”, sagte seine Mutter.

Gianni Andrada zählte 2009 zu den rund 4,1 Millionen Babys, die in den USA geboren wurden. Es ist eines von fast allen Neugeborenen, die auf eine ständig wachsende Liste genetischer Probleme untersucht werden, um verheerende Krankheiten zu erkennen, bevor die Symptome beginnen.

Jedes Jahr werden zwischen 4.000 und 5.000 Säuglinge korrekt als ernsthafte genetische Störungen identifiziert, einschließlich derer, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen würden, wenn sie nicht gekennzeichnet wären, so dass die Behandlung beginnen könnte.

Wenn sie richtig sind, sind solche Tests von unschätzbarem Wert. Aber wenn sie es nicht sind – und sie sind nicht viel – Eltern und Kinder können Monate der wiederholten Tests, spezielle Schlafpläne und strenge Diäten sowie anhaltende Unsicherheit und Angst aushalten, sagen Gesundheitsexperten.

Nur 1 von 50 positiven Tests ist wahr

Insgesamt schätzt vielleicht nur jeder zehnte aller “positiven” Neugeborenen-Screening-Tests die tatsächliche Erkrankung ein, schätzt Dr. Philip M. Farrell, Professor für Pädiatrie und Gesundheitswissenschaften an der School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin. Aber dieser Durchschnitt kann sehr unterschiedlich sein.

Im Durchschnitt, für jedes 10 positive Screening-Tests für Mukoviszidose, ein Kind wird tatsächlich die Krankheit haben, sagte Farrell.

Aber für die Störung angeborene Nebennierenhyperplasie – die Jungen im Alter von 2 oder 3 in die Pubertät führen kann – gibt es zwischen 100 und 200 falsch positive für jedes wirklich betroffene Kind.

“Meiner Meinung nach ist es einfach tragisch, dass Eltern leiden müssen und daran denken müssen, dass ihr Kind eine chronische Krankheit hat, wenn das Kind vollkommen gesund ist”, sagte Audrey Tluczek, Assistenzprofessorin und Psychologin an der University of Wisconsin-Madison School of Nursing.

In Jennifer Allens Fall wurde ihr beispielsweise gesagt, dass ihre zehn Tage alte Tochter Sophie positiv auf Propionazidämie getestet worden sei, eine potenziell tödliche Erkrankung, bei der Allen das Baby nach einem strengen Zeitplan für eine sorgfältige Fütterung aufwecken musste. Im vergangenen Herbst lebte die 25-jährige Mutter von drei Kindern aus Ontario, Kanada, zwei Wochen lang mit ständiger Angst.

“Es gab all diesen Druck auf mich, sie zu ernähren, um sie wach zu halten”, erinnerte sich Allen. “Und dann kam es zurück, sie war vollkommen gesund. Es fühlte sich an wie ein Teil dessen, was ich mit ihr genießen sollte, als mir ein Neugeborenes weggenommen wurde. “

Sicherlich möchte niemand kranke Babys vermissen, sagte Farrell und bemerkte, dass die Konsequenz eines falsch negativen Tests “verheerend sein kann”. Experten sagen jedoch, dass die Bekämpfung des Problems der falsch positiven Ergebnisse ebenso wichtig werden muss wie die Erkennung von Krankheiten.

“Diese Familien mit falsch positiven Testergebnissen sollten umsorgt werden und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen”, sagte Farrell. “Nach meinem Urteil muss dieser Aufmerksamkeit mehr Beachtung geschenkt werden.”

Dutzende von Bedingungen wurden überprüft

Seit mehr als vier Jahrzehnten wird in den USA ein Neugeborenenscreening durchgeführt, beginnend mit freiwilligen Massenuntersuchungen auf Phenylketonurie oder PKU.

Heutige Babys können nach dem American College of Medical Genetics auf Dutzende von Störungen gescreent werden, einschließlich eines einheitlichen Screening-Panels mit 30 therapierefraktären Zuständen und 25 weiteren Beschwerden ohne Standardbehandlungen. Staaten können auch nach zusätzlichen Bedingungen suchen, die über die 55 hinausgehen.

Mit ein paar Tropfen Blut aus einem Fersenstachel kann ein Prozess namens Tandem-Massenspektrometrie-Test mehrere genetische Defekte auf einmal identifizieren. Die Computeranalyse hat den Prozess sowohl schnell als auch relativ kostengünstig gemacht und ermöglicht das Screening auf Probleme von Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie bis hin zu Erkrankungen wie kongenitaler Hypothyreose.

Aber nur weil die Technologie solche Tests erlaubt, heißt das nicht, dass es gut oder konsequent ist, bemerkte Dr. Piero Rinaldo, Professor für Labormedizin und Pathologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Er arbeitet seit Jahren daran, ein System zu verbessern, in dem Neugeborenenscreening auf staatlicher Basis durchgeführt wird, mit weit reichenden Standards – und mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen für diejenigen, die die Ergebnisse erhalten. Die Unterschiede hängen oft von unterschiedlichen Fähigkeiten, politischen Realitäten und Ressourcen ab. Einige Staaten, wie zum Beispiel Minnesota, erkennen weit mehr tatsächliche Krankheitsfälle mit weitaus weniger falsch positiven Ergebnissen als andere, was einige Familien benachteiligen könnte.

“Für mich sind alle Kinder gleich wichtig und sie sind sehr wichtig”, sagte Rinaldo.

So wie es jetzt aussieht, könnten Eltern in einem Staat feststellen, dass falsch positive Raten nur 0,01 Prozent aller Neugeborenen-Tests ausmachen, während Eltern in einigen Bundesstaaten mehr als 1,52 Prozent dieser Tests als Fehlalarme betrachten. In einem hypothetischen Zustand mit 100.000 Lebendgeburten ist dies der Unterschied zwischen 10 falsch-positiven Ergebnissen und mehr als 1.500 falsch-positiven Ergebnissen.

Ein anderes Maß, das als positiver prädiktiver Wert oder PPV bezeichnet wird, zeichnet die Wahrscheinlichkeit auf, dass ein Patient mit einem positiven Testergebnis tatsächlich die fragliche Störung hat.

Einige Staaten haben eine PPV von fast 3 Prozent, was bedeutet, dass nur 3 Prozent der Menschen, die positiv auf die Krankheit testen, tatsächlich haben, und 97 Prozent sind falsch positiv. In anderen Staaten ist der PPV viel besser, über 50 Prozent. Bisher waren nur 28 Staaten bereit, ihre Ergebnisse zu melden und dann nur anonym, sagt Rinaldo.

Abgesehen von den Berechnungen, die Auswirkungen von falsch positiven auf Familien können enorm sein, sagte Tluczek, der Wisconsin Forscher. Erstens gibt es den Schock und die Angst, die den ersten Befund begleiten. Dann gibt es die Sorge, die die Wartezeit für einen Bestätigungstest durchzieht, der einige Tage bis zu einigen Monaten dauern kann.

“Für Eltern, sogar einen Tag oder zwei Tage warten, das kann wie eine Ewigkeit sein”, sagte Tluczek.

Bleibende Ängste

Selbst nachdem die Diagnose abgelehnt und das Kind frei von Krankheiten erklärt wurde, kann die Angst andauern. Einige Eltern fragen sich weiter, warum die anfänglichen Marker irgendein Problem zeigten, und insgeheim befürchten sie, dass die Krankheit schließlich auftreten wird. Einige werden wild überfürsorglich oder finden, dass Stress ihre Familiendynamik durchdringt.

“Sie warten immer darauf, dass dieser andere Schuh fällt, und fragen sich, ob mein Kind Symptome entwickeln wird”, sagte Tluczek.

Experten wie Rinaldo möchten konsistentere Berechnungen, Überwachungen und Lab-to-Lab-Vergleiche von Neugeborenen-Screening-Ergebnissen sowie eine zweite Stufe von DNA-Tests, um viele Fehlalarme auszuschließen, bevor die Eltern überhaupt benachrichtigt werden. Bis jetzt ist der Fortschritt langsam.

Das liegt zum Teil daran, dass es in einem Feld, in dem Rasenschlachten darüber ausgetragen werden, wie Neugeborenentests durchgeführt werden, wer es tun wird und wie man dafür bezahlen muss, es ist ein harter Kampf. Advocacy-Gruppen wie die Save Babies Through Screening Foundation Inc. gibt es im Überfluss.

Einige Kritiker wenden sich überhaupt gegen das Problem der Falschpositiven und sagen, dass Sorgen über Ängste übertrieben sind, besonders in Anbetracht der möglichen Zerstörung eines falsch negativen Tests.

“Eltern, die extrem ängstlich sind, sind in der extremen Minderheit”, sagte Fred Lorey, stellvertretender Direktor des Genetic Disease Laboratory am California Department of Public Health. “Vergleichen Sie, dass die Angst der Eltern, die herausfinden, dass ihr Kind gesund ist, gegen eins, dessen Kind vermisst wird.”

Nehmen Sie Korissa Olson, 41, aus Brooklyn Park, Minnesota. Sie hat Neugeborenen Screening fast abgelehnt, als ihr Sohn, Everett vor drei Jahren geboren wurde. Stattdessen überredeten Krankenhauskrankenschwestern sie, es zuzulassen – und die Tests kamen wieder positiv für Galaktosämie, eine seltene genetische Störung, die zu Katarakten, geistiger Behinderung und Tod führen kann, wenn sie nicht sofort entdeckt und behandelt werden. Sie musste zwei Wochen warten, bis der Zustand bestätigt war, aber in der Zwischenzeit rettete die Behandlung wahrscheinlich sein Leben.

“Ich hatte wirklich gehofft, dass mein Sohn falsch positiv war”, sagte sie. “Ich erkenne und verstehe den Schmerz, den sie durchgemacht haben, aber ich glaube wirklich, dass es das Screening wert ist.”

Befürchtungen verhindern lebensrettende Tests?

Olson befürchtet auch, dass die Aufmerksamkeit auf die Nachteile von falsch-positiven Ergebnissen die Eltern davon abhalten könnte, das Screening ganz abzuschaffen.

Lorey drängt erwartungsvolle Eltern, auf die Informationen zu achten, die sie über das Neugeborenenscreening erhalten, und sich so zu bilden, dass falsche Positive keine Überraschung sind. Tluczek empfiehlt Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, um sicherzustellen, dass Patienten verstehen, was ein positives Screening bedeuten könnte – oder nicht.

Obwohl sie die Ziele von Neugeborenen-Tests schätzt, könnte eine bessere Information die Sorge um ihren Sohn erleichtert haben, sagte die New Yorker Mutter Ann Najdek-Andrada. Als ihr zweites Kind, McKenzie, vor fünf Monaten geboren wurde, sorgte sie dafür, dass alle in ihrer pränatalen Klasse über das Potenzial für falsch positive Ergebnisse von Neugeborenenuntersuchungen informiert wurden.

“Es ist nur etwas, was sie aufbringen sollten”, sagte sie. “Es gibt viele falsche Positive, also flippe nicht aus, bis du ausflippen musst.”

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Comments

  1. rend” sein kann. Aber es ist auch wichtig, die Auswirkungen von falsch positiven Tests auf Eltern und Kinder zu berücksichtigen. Die Unsicherheit und Angst, die sie verursachen können, können schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben. Es ist wichtig, dass die Tests so genau wie möglich sind und dass Eltern und Ärzte über die Möglichkeit von falsch positiven Ergebnissen informiert werden, um unnötigen Stress und Sorgen zu vermeiden.

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