Wissenschaftler entdecken “blondes Gen”

Scarlett Johansson: Is she or isn't she? A new study shows what it takes to be a true Nordic blonde.
Scarlett Johansson: Ist sie oder ist sie nicht? Eine neue Studie zeigt, was es heißt, eine echte nordische Blondine zu sein.REX / AGF s.r.l. / Heute

Alles, was man braucht, um eine echte nordische Blondine zu machen, ist eine einzige kleine Veränderung im genetischen Code, berichteten Forscher am Sonntag.

Die winzige Ein-Buchstaben-Mutation ist nicht einmal in dem Gen, das den Haarwuchs steuert. Es ist meilenweit entfernt – in genetischer Hinsicht – in dem, was die Wissenschaftler früher für “Müll” -DNA hielten. Es ist ein genetischer Schalter, der die Aktivität eines scheinbar nicht verwandten Gens reduziert.

“Es ist ein Beispiel für eine Eigenschaft, die nur Hauttiefe ist”, sagte David Kingsley, ein Howard Hughes Medical Institute Ermittler an der Stanford University, die die Studie leitete.

Das Gen, das verändert wird, ist enorm wichtig. Es heißt KITLG-Gen und ist essentiell für viele verschiedene Zelltypen, einschließlich Melanozyten – beteiligt an der Hautfarbe – Blutzellen und Basiszellen, die Keimzellen genannt werden. Mutationen können Mäuse töten oder anämisch oder steril machen.

Die Mutation, die Menschen zur Blondine macht, ist jedoch nicht im Gen selbst. Es ist in einer anderen Region der DNA, die steuert, wie das Gen tatsächlich funktioniert. Die Ein-Buchstaben-Änderung, von einem “A” zu einem “G” im DNA-Code mit vier Buchstaben, macht den Unterschied zwischen einer Blondine oder einer Brünette.

Aber es scheint nichts anderes zu tun, sagt Kingsley. Es hat keine Auswirkungen auf Augenfarbe oder Hautfarbe oder Intelligenz.

“Es zeigt, dass blondes Haar nichts mit blonden Haaren zu tun hat”, sagte Kingsley.

Es gibt natürlich mehr als ein Gen, das Haar blond macht. Menschen haben viele Gene, die die Haarfarbe beeinflussen, und einige beeinflussen die Gesamtfarbe. Diese besondere blonde Art ist unter den Menschen in Island und in Skandinavien verbreitet.

Und diese Veränderungen zu verstehen, ist wichtiger als nur zu verstehen, warum Menschen so vielfältig in der Färbung von Augen, Haut und Haaren sind. Diese kleinen Veränderungen in wenig erforschten Regionen des Genoms können Krankheiten und andere Merkmale beeinflussen.

“Wir denken, dass das Genom mit Schaltern übersät ist”, sagte Kingsley.

Kingsleys Team entdeckte diese besondere blonde Mutation, während sie Stichling-Fische studierte, die ihre Färbung ändern, abhängig davon, wie trübe das Wasser dort ist, wo sie leben.

“Wir dachten, die menschliche Haarfarbe sei mindestens so interessant wie die Hautfarbe des Stichlings.”

Sie fanden einen Weg, um die Mutation in der DNA auszuschneiden und Mäuse mit der gleichen genetischen Konfiguration zu züchten.

Geben Sie den Mäusen zu diesem Zeitpunkt in der DNA ein “A” und sie sind braun. Gib ihnen ein “G”, und sie sind hellbraun, sagte Kingsley.

About the author