Vermehrt die Antibabypille Migräne?

F: Ich bekomme Migränekopfschmerzen und mir wurde gesagt, dass ich keine Antibabypillen nehmen sollte. Ist das wahr?

EIN: Die Antwort hängt von der Art der Migräne ab, die Sie bekommen.

Achtzehn Prozent der amerikanischen Frauen leiden unter Migräne. Diese beginnen oft in der Pubertät und verringern sich nach der Menopause. Die meisten weiblichen “Migrainer” finden, dass ihre Kopfschmerzen kurz vor oder während ihrer Periode schlimmer werden, wenn ihr Östrogenspiegel abnimmt, ein bekannter anregender Faktor für Migräne. Diese werden treffend Menstruationsmigräne genannt.

Oft verwechseln Frauen Spannungskopfschmerzen mit Migräne. Die diagnostischen Kriterien für eine Migräne sind:

  • Eine Kopfschmerzattacke, die 4 bis 72 Stunden dauert (unbehandelt)
  • Schmerzen auf einer Seite des Kopfes, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen
  • Der Schmerz wird schlimmer mit Licht, Lärm oder routinemäßiger körperlicher Aktivität

Im Gegensatz dazu treten Spannungskopfschmerzen normalerweise auf beiden Seiten des Kopfes auf und der Schmerz ist nicht pulsierend, induziert keine Übelkeit oder Erbrechen und wird nicht durch Aktivität, Licht oder Ton verstärkt.

Es gibt zwei Arten von Migräne: eine, die mit Aura auftritt (etwa 10 bis 30 Prozent der Migräne) und eine ohne Migräne.

“Aura” ist ein gut klingender Name für ein sehr störendes neurologisches Geschehen, bei dem Ihre Sicht durch flackernde Lichter, Flecken oder Linien verschwommen ist, oder Sie können sogar vorübergehend Ihr Sehvermögen verlieren. Sie können auch ein unangenehmes Gefühl von Nadeln oder Taubheit in Teilen Ihres Körpers haben, und in einigen Fällen entwickeln sich einige Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn Aura auftritt, beginnt sie normalerweise fünf bis 60 Minuten vor dem Beginn von Kopfschmerzen.

Die Sorge über die Verwendung von Antibabypillen bei Migränepatienten hat mit der Möglichkeit eines erhöhten Schlaganfallrisikos zu tun. Im Allgemeinen kann das Risiko bei Frauen, die an Migräne leiden (einschließlich derjenigen, die keine Antibabypillen anwenden), minimal höher sein, insbesondere wenn ihre Migräne von Aura begleitet wird. (Ich sollte beachten, dass Frauen, die an Migräne leiden und auch eine oder mehrere Packungen pro Tag rauchen, ein zehnfach erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.)

Die angebliche Verbindung zwischen Pillengebrauch und Schlaganfall ist umstritten. Viele Ärzte, einschließlich mir selbst, werden vorschlagen, dass Patienten, die nicht rauchen, unter 35 sind und neigen dazu, Menstruationsmigräne haben “erweiterte Dosierung” von Antibabypillen verwenden, um den menstruellen Östrogen-Rückgang zu verhindern, der zu einer Migräne führen kann. Eine verlängerte Dosierung bedeutet, dass ein Patient den aktiven Anteil der Antibabypillenpackung für drei oder mehr Monate nimmt, so dass sie keinen Monatsende-Rückgang ihres Östrogenspiegels (und der folgenden Periode) erfährt und somit eine Migräneentwicklung verhindert. Natürlich, wenn die Einnahme der Pille zu einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere ihrer Kopfschmerzen führt, sage ich ihr, sie solle aufhören.

Ein weiterer Trick, den ich und viele meiner Kollegen verwenden, um das menstruelle Östrogen “down” zu verhindern, besteht darin, ein Östrogenpflaster in der Woche vor der Pille hinzuzufügen. Ich habe auch vorgeschlagen, dieses Östrogen “Patch-up” kurz vor einer Periode für Frauen, die an Menstruationsmigräne leiden und die nicht auf der Pille sind.

Nachdem ich Ihnen jedoch ein Okay gegeben habe, Antibabypillen zu verwenden – was bedeutet, dass Sie es auf einer dreimonatigen, einwöchigen Basis verwenden -, muss ich eine Einschränkung hinzufügen, die sowohl vom American College of Obstetricians and Gynäkologen als auch vom Weltgesundheitsorganisation: Wenn Sie eine Migräne mit Aura haben, verwenden Sie keine Antibabypillen, bevor Sie einen Spezialisten für Kopfschmerzen konsultieren. Und unter keinen Umständen sollten Sie Antibabypillen nehmen, wenn Sie rauchen und Migräne beiderlei Art haben. Wenn Sie an Spannungskopfschmerzen leiden, gibt es jedoch keine Kontraindikation für die Verwendung von Antibabypillen.

Dr. Reichmans Fazit: Wenn Sie Migräne ohne Aura bekommen, vor allem während Ihrer Periode, ist es in Ordnung, Antibabypillen zur Schwangerschaftsverhütung zu verwenden. Ihre Kopfschmerzen könnten sich sogar mit verlängerter Dosierung verbessern. Wenn jedoch Ihre Kopfschmerzen schlimmer werden und / oder Ihre Migräne ungewöhnlich ist oder von Aura begleitet wird, verwenden Sie die Pille nicht und besuchen Sie einen Neurologen oder einen Spezialisten für Kopfschmerzen.

Dr. Judith Reichman, die medizinische Zeitschrift “Today”, hat seit über 20 Jahren Frauenheilkunde und Gynäkologie praktiziert. Sie finden viele Antworten auf Ihre Fragen in ihrem neuesten Buch, “Verlangsamen Sie Ihre Uhr unten: Der komplette Führer zu einem Gesunden, Jüngeres Sie,” der jetzt im Taschenbuch verfügbar ist. Es wird von William Morrow, einer Abteilung von HarperCollins.

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