Teen stirbt nach “Routine” Weisheitszahnchirurgie

Als die 17-jährige Jenny Olenick ihre Weisheitszähne entfernen ließ, machten sich ihre Eltern keine Sorgen. Schließlich ist die Extraktion von Weisheitszähnen heutzutage so üblich, dass sie für Teenager fast schon zu einem Übergangsritus geworden ist. 

“Sie sollte in anderthalb Stunden verschwinden”, sagte Jennys Mutter, Cathy Garger, TODAY. “Nur etwas, was wir alle tun, zum Zahnarzt gehen. Sie sollte etwa vier Tage später wieder normal funktionieren. “

Aber die routinemäßige Prozedur nahm schnell eine tragische Wendung. Nur 15 Minuten nachdem Garger und ihr Ehemann Jenny in der Klinik abgesetzt hatten, erhielten sie einen dringenden Anruf vom Büro des Oralchirurgen.

“Wir hörten die Sirenen des Krankenwagens im Hintergrund”, erinnert sich Garger. “Und als mein Mann und ich den Fahrstuhl hinauffuhren, sagten wir, ‘Das ist für Jenny.’ Wir wussten es einfach.”

Obwohl Garger und ihr Ehemann sich Sorgen machten, hatten sie immer noch keine Ahnung, wie sehr die Dinge während des “Routine” -Verfahrens am 28. März 2011 schiefgelaufen waren. Als sie ins Krankenhaus kamen, sagten ihnen Ärzte, dass die Aussichten düster seien. Ihre Tochter starb 10 Tage später.

Der Autopsiebericht enthüllte, dass der offensichtlich gesunde Teenager an “Sauerstoffmangel unter Narkose für eine Zahnextraktion gestorben war”. Mit anderen Worten, ihr war Sauerstoff so lange entzogen worden, dass ihr Gehirn stark geschädigt wurde. Manchmal, wenn die Patienten unter Narkose sind, kann sich ihre Herzfrequenz verlangsamen, und dann bekommt der Körper immer weniger Sauerstoff, wenn die Ärzte ihr Herz nicht wieder auf Touren bringen können. Jennys Tod wurde für einen Unfall gehalten. 

Jenny’s war der zweite berichtete Todesfall im Zusammenhang mit einer Hypoxie im letzten Jahr. Früher im Jahr starb die 13-jährige Marissa Kingery, nachdem eine Oralchirurgie fehlgeschlagen war. Ihr Tod wurde auch als Unfall gewertet.  

Jenny Olenicks Oralchirurg Dominick Coletti hat TODAY nicht kommentiert; In einem Interview mit der Baltimore Sun kurz nach Jennys Tod sagte er, er sei “zutiefst betrübt”, behauptete aber, dass “das Team von medizinischen Fachkräften, die an ihrem Fall beteiligt waren, hart daran arbeitete, ihr die beste medizinische Versorgung zukommen zu lassen.”

Garger und ihr Ehemann waren mit dieser Antwort nicht zufrieden und verklagten sowohl Coletti als auch seine Anästhesistin Dr. Krista Michelle Isaacs. Beide behalten ihre medizinischen Lizenzen.

Laut der American Association for Mund- und Kieferchirurgen sind Fälle wie Olenick und Kingery selten, wenn auch tragisch. In der Tat zeigen die Aufzeichnungen des Verbandes, dass das Risiko für Tod oder Hirnverletzung bei Patienten, die sich einer Anästhesie während einer oralen Operation unterziehen, bei 1 von 365.000 liegt. Während die Sicherheitsstandards streng sind, ermutigt die Organisation die Patienten immer noch, ihre Zahnärzte nach den schwierigen Fragen zu fragen.

Das macht Dr. Lee Fleisher, der Professor von Robert D. Dripps und Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania, sinnvoll.

Obwohl diese Art von tragischen Folgen bei gesunden Patienten selten ist, gibt es einige wichtige Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Zahnarzt vor einer Narkose stellen sollten, sagte Fleisher.

Zuerst wollen Sie sicherstellen, dass jemand anders als der Chirurg Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung überwacht, sagte Fleisher.

“Es ist auch angebracht zu fragen, welche Art von Überwachungsausrüstung dort vorhanden ist und wer die Überwachung durchführt”, sagte Fleisher. “Haben sie die richtige Ausrüstung, wenn jemand aufhört zu atmen? Haben sie einen Plan, um mit Notfällen umzugehen? “

Für diejenigen mit ernsthaften medizinischen Bedingungen könnte es sinnvoll sein, mit Ihrem Internisten zu sprechen, bevor Sie einen zahnärztlichen Eingriff planen, der eine Narkose erfordert, sagte Fleisher.

Garger hofft, dass andere Eltern, wenn sie Jennys Geschichte erzählen, erkennen werden, dass es an der Operation nichts Routine gibt und dass die Eltern beginnen werden, die richtigen Fragen zu stellen.

“Sie können nie denken, dass ein Routineverfahren nur Routine ist”, sagte Garger. “Alles kann schiefgehen.”

Während sie durch Jennys Jahrbuch blätterte, sagte Garger: “Sie hat einfach unglaubliche Freude in unser Leben gebracht. Es ist sehr tragisch, dass es so unnötig enden musste. “

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