Mehr Frauen mit IUPs, Hormonimplantaten: 5 Dinge, die Sie wissen müssen 2024

Mehr Frauen mit IUPs, Hormonimplantaten: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Nach einem Rückgang seit fast 20 Jahren hat sich die Zahl der Frauen, die lang wirkende reversible Formen der Empfängnisverhütung (LARCs) wie das IUP und das hormonelle Implantat verwenden, im letzten Jahrzehnt fast verfünffacht, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht CDC Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik.

Intrauterin Device (IUD)
DEA / M. Fermariello / De Agostini / Getty Bilder

Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren und diejenigen, die bereits ein Kind bekommen haben, verwenden am häufigsten Verhütungsmittel, aber jüngere Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren beginnen, sie in zunehmendem Maße zu verwenden.

LARCs sind so effektiv wie Sterilisation, erfordern minimale Pflege nach dem Einsetzen und haben keine langfristigen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, so dass sie ein Favorit der Gynäkologen auf der ganzen Welt sind.

“Ich glaube wirklich nicht, dass dies während meiner beruflichen Karriere passieren würde”, sagte Dr. Eve Espey, Leiterin der LARC-Arbeitsgruppe des American College of Obste- rics and Gynecology (ACOG).

Während die im CDC-Bericht hervorgehobenen Verbesserungen beeindruckend sind, wählt nur etwa jede zehnte Frau, die die Empfängnisverhütung einsetzt, eine langwirksame Empfängnisverhütung. Wenn IUDs und Implantate so effektiv sind, warum fangen nicht mehr Frauen an?

1. Sie wissen nicht, was sie sind

Laut Espey liegt ein Hauptgrund, warum sie nicht populärer sind, im Bewusstsein. Bis vor kurzem waren diese Verhütungsmittel nicht gut vermarktet worden – und viele Frauen wissen einfach nicht, was ihre Möglichkeiten sind.

Langwirkende reversible Kontrazeption kommt in drei Formen. Die erste ist ein nicht-hormonelles Kupfer-Intrauterinpessar (IUP), im Handel bekannt als ParaGard, das in der Gebärmutter sitzt und eine Umgebung schafft, die für Spermien bis zu 10 Jahre lang toxisch ist.

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Die zweite, eine hormonale IUP, die im Handel als Mirena oder Skyla bekannt ist, gibt eine geringe Menge Gestagen in die Gebärmutter ab und verdünnt das Futter, um die Implantation zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken, um das Eindringen der Spermien zu verhindern. Diese sind von der FDA für drei bis fünf Jahre zugelassen , obwohl neue Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass sie möglicherweise noch länger arbeiten.

Schließlich ist das hormonelle subdermale Implantat, bekannt als Implanon oder Nexplanon, ein streichholzgroßer Stab, der unter die Haut im Oberarm eingeführt wird und Gestagen in die Blutbahn freisetzt, mit einer Wirkung, die dem hormonalen IUP ähnlich ist. Diese sind von der FDA für drei Jahre zugelassen.

2. Ihre Mütter sagen ihnen, dass IUPs sie unfruchtbar machen können

Die Angst vor Unfruchtbarkeit ist ein verbreitetes Missverständnis über IUDs, das in einer Kontroverse aus den 1970er Jahren über eine frühe IUP, den Dalkon Shield, verwurzelt ist. Der Dalkon Shield hatte eine andere Schwanzflosse, die Bakterien in die Gebärmutter zu “saugen” schien, was zu Beckeninfektionen führte, die zu Unfruchtbarkeit führen konnten. Nach einer großen Sammelklage ging es vom Markt, und die negative Presse brachte alle anderen IUDs mit sich.

Aber laut Dr. Espey sind Unfruchtbarkeitsängste unbegründet. “Es gibt wirklich diese Ansammlung von Beweisen, dass sie sicher und effektiv sind und keine Beckeninfektion verursachen und keine Eileiterschwangerschaft verursachen.”

Seit den 1980er Jahren wurde das Design verbessert und wiederholte Studien haben gezeigt, dass Unfruchtbarkeit nach der Verwendung eines IUP oder hormonellen Implantats nicht wahrscheinlicher ist. Bei den meisten Frauen kehrt die Ausgangsfertilität nach der Entfernung schnell zurück.

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Was you need to know about IUDs.
Alexander Raths / Shutterstock

3. Sie haben Angst vor Nebenwirkungen

Wie bei jeder medizinischen Behandlung haben lang wirkende Kontrazeptiva Nebenwirkungen, die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind, vor allem im Hinblick auf Blutungsmuster. Aber insgesamt sind diese Nebenwirkungen minimal.

Das Kupfer-IUP kann bei einigen Frauen schwerere Blutungen verursachen. Das hormonale IUP und das Implantat können auf der anderen Seite zu unregelmäßigen Blutungsmustern führen, führen aber zu leichteren oder gar nicht vorhandenen Perioden, was für Frauen mit schweren Blutungen in der Vorgeschichte ein großer Vorteil sein kann.

Im Vergleich zu kurz wirkenden Formen der Geburtenkontrolle – wie Kondome, Pille und Pflaster – haben LARCs niedrigere Abbruchraten, was bedeutet, dass Frauen ihre Anwendung seltener einstellen.

“Sie haben eine sehr hohe Patientenzufriedenheit”, sagt Espey.

4. Sie hören, dass bei einer Frau, die kein Baby bekommen hat, keine IUPs eingesetzt werden können

Sowohl bei Frauen als auch bei Anbietern besteht die Befürchtung, dass die Einführung eines IUP, das durch den Gebärmutterhals der Frau eingeführt werden muss, nicht für Jugendliche empfohlen wird, die kein Baby bekommen haben.

“Ich hatte Angst, dass es wehtun würde”, sagte Rachel Witt, 25, die sieben Jahre lang Geburtenkontrollepillen verwendete, bevor sie ein IUP erhielt. “Es war ein bisschen unangenehm, es einzubauen, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr.”

Laut dem American Congress of Frauenärzte gibt es kaum Hinweise darauf, dass IUDs technisch schwieriger in Nullipara Frauen einzufügen sind. In der Tat empfehlen sie LARCs als Erstlinien-Geburtenkontrolle für die meisten Frauen, einschließlich Teenager.

5. Sie sorgen sich um die Kosten

Viele Frauen haben gehört, dass IUDs und Implantate teuer sind, aber sie sind unglaublich kostengünstig. Anders als die Pille und das Pflaster, die regelmäßige monatliche Zuzahlungen erfordern, kosten LARCs nach dem erstmaligen Einsetzen praktisch nichts. Es ist wahr, dass diese Vorkosten ziemlich üppig sein können – bis zu 1.000 US-Dollar für das IUP selbst und bis zu 800 US-Dollar für das hormonelle Implantat, ohne Einschlusskosten. Glücklicherweise beginnen immer mehr Versicherungspläne Abdeckung anzubieten, einschließlich der Pläne nach dem Affordable Care Act.

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“Letztendlich ist es die Frau, die entscheiden sollte, was sie will, aber es gibt nur wenige, die keine guten Kandidaten sind”, sagt Espey. “Wenn ich eine Tochter hätte, würde ich sagen, du brauchst eine Spirale.”

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  1. n zu schwereren und längeren Perioden führen, während hormonelle IUPs und Implantate dazu führen können, dass Perioden ganz aufhören oder unregelmäßig werden. Einige Frauen können auch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Stimmungsschwankungen erfahren. Aber für die meisten Frauen sind diese Nebenwirkungen mild und verschwinden innerhalb weniger Monate. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um die beste Verhütungsmethode für jeden individuellen Fall zu finden. Insgesamt sind LARCs eine sichere und effektive Option für Frauen, die eine langfristige Empfängnisverhütung suchen. Es ist wichtig, dass Frauen über ihre Möglichkeiten informiert sind und mit ihren Ärzten sprechen, um die beste Entscheidung für ihre Bedürfnisse zu treffen.

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