'Downton Abbey' Tod: Preeclampsia tötet noch heute

‘Downton Abbey’ Tod: Preeclampsia tötet noch heute

Das BBC-Historiendrama “Downton Abbey” könnte in seiner jüngsten Episode eine seiner Hauptfiguren an eine seltene Schwangerschaft verloren haben, aber Präeklampsie – die Bedingung, die die weichherzige Lady Sybil tötete – ist kaum Geschichte, sagen Experten. In der Tat ist es heute noch ziemlich tödlich für Frauen.

“Es ist eine sehr ernste Schwangerschaftskomplikation, die sowohl das Leben der Mutter als auch das des Babys gefährdet”, sagt Eleni Tsigas, Geschäftsführerin der Preeclampsia Foundation. 

Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die nur während der Schwangerschaft und der postpartalen Periode auftritt, laut der Website der Stiftung. Es und seine verwandten Störungen – Eklampsie und HELLP-Syndrom – sind durch einen schnellen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, der zu Anfällen, Schlaganfällen, Organversagen und Tod führen kann.

Die Krankheit betrifft bis zu 8 Prozent – bis zu 300.000 – schwangere oder postpartale Frauen in den USA jedes Jahr, sagt Tsigas, mit etwa einem Viertel – oder 75.000 – erleiden schwerwiegende Folgen wie Organversagen oder sogar den Tod.

“Weltweit verlieren wir jedes Jahr 76.000 Mütter und eine halbe Million Babys”, sagt sie. “In den USA verlieren wir ein paar hundert Mütter pro Jahr.”

Was verursacht diesen Zustand??

“Das ist die $ 64.000 Frage”, sagt Tsigas. “Es wird eine Krankheit der Theorien genannt, weil es so viele Theorien gibt, was die letztendliche Ursache ist. Wir wissen es nicht und das hat uns davon abgehalten jegliche Intervention zu haben. Wir behandeln die Symptome, aber ich denke es ist wie eine Band “Bei einer arteriellen Blutung. Sie kommen nicht an der Wurzel.”

Symptome der Präeklampsie können Bluthochdruck, Protein im Urin, Schwellungen (besonders im Gesicht, um die Augen und die Hände), Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, plötzliche Gewichtszunahme, geistige Verwirrung, Kurzatmigkeit, Rennen sein Puls und Rückenschmerzen – obwohl einige Frauen wenige oder keine Symptome berichten. Die Erkrankung tritt typischerweise im späten zweiten oder dritten Trimenon oder bis zu sechs Wochen nach der Geburt des Kindes auf.

Sehr junge Mütter oder ältere Mütter (d. H. Mütter unter 18 und über 35) haben ein höheres Risiko für Präeklampsie, sagt Tsigas, ebenso wie Frauen, die übergewichtig sind, zuckerkrank sind, mehr als einen Fötus tragen oder an bereits bestehender Hypertonie oder Autoimmunkrankheiten leiden. Aber auch Frauen, die in keine der Risikokategorien passen, sind betroffen.

“Ich kann Ihnen eine ganze Reihe von Risikofaktoren geben, aber selbst wenn Sie keine Risikofaktoren haben, sind Sie immer noch in Gefahr”, sagt sie.

Gestin Suttle, eine 46-jährige Mutter von zwei Kindern aus Sammamish, Washington, bei der vor 12 Jahren bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Präeklampsie diagnostiziert wurde, sagt, sie habe nichts von dem “verwirrten Denken” von Lady Sybil von Downton Abbey erfahren , aber sie hatte starke Kopfschmerzen, die sie dem Koffeinentzug zuschrieb.

Hoher Blutdruck war der große Tipp, obwohl.

“Sie haben es bei meiner Schwangerschaft entdeckt”, sagt sie. “Sie sahen, dass mein Blutdruck anstieg und ich hatte geschwollene Knöchel und alles. Meine Praktizierende war ganz oben. Sie hat mich sechs Wochen lang auf die Bettliege gelegt und es hat definitiv geholfen. Ich konnte zu voll werden Ausdruck mit meiner Schwangerschaft. “

Suttle hat ohne Probleme geliefert, obwohl sie sagt, ihr Arzt habe sie wegen Eklampsie behandelt, einer Komplikation der Präklampsie, die Anfälle während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt verursacht.

“Ich war während der Geburt nicht dabei, aber ich hörte von meiner Praktizierenden, dass mein Blutdruck stieg und sie mir Dinge gaben”, sagt sie. “Sie waren besorgt, dass ich in Krämpfe geriet.”

Laut Tsigas werden Eklampsie-Anfälle durch den explodierenden Blutdruck einer Mutter verursacht.

“Bei extremer Hypertonie kommt es zu einem zerebralen Impact”, sagt sie. “Es könnte sein, dass das Gehirn geschwollen ist.”

Ein Blutdruckanstieg kann jedoch auch andere tragische Folgen haben. Ich hatte keine Anfälle, aber weil mein Blutdruck so schnell und so hoch stieg, löste sich meine Plazenta von der Gebärmutterwand “, sagt Tsigas, die 1998 ihr Baby an nicht diagnostizierter Präeklampsie verlor.

Dr. James Martin, ehemaliger Präsident der American College of Frauenärzte, nennt Präeklampsie die wichtigste medizinische Komplikation der Schwangerschaft und fühlt, dass die Bedingung sowohl wenig erforscht und weitgehend missverstanden wird.

“Ich würde mir wünschen, dass umfangreiche Forschungsgelder zur Verfügung gestellt werden, um die beantworteten Fragen zu dieser wichtigen Krankheit zu beantworten”, sagt er.

Eine der größten Tragödien, sagt er, ist, wenn Mütter das HELLP-Syndrom entwickeln, das bei 10 bis 20 Prozent der schwangeren Frauen mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie auftritt.

“Es verursacht Totgeburten und Verlust, wenn wir nach 23 Wochen liefern müssen”, sagt er. “Wir stehen bei den sehr, sehr frühen Schwangerschaften gegen eine Wand. Wir haben keine Methodik, um die Schwangerschaft zu verlängern. Wenn es präsentiert wird, müssen wir in den nächsten ein oder zwei Tagen liefern. Ich würde gerne Interventionen sehen.” das könnte es für eine Woche oder zwei oder drei in Schach halten, damit wir zur Lebensfähigkeit kommen können. “

Wie für Downton Abbey die Darstellung der Bedingung, nennt Martin es Fall von “klassischen Eklampsie.”

“Das entwickelt sich wirklich nur bei etwa einem halben Prozent der Frauen mit Präeklampsie”, sagt er.  

Leider können Präeklampsie-Symptome immer noch von Ärzten übersehen oder übersehen werden, wie in der Episode “Downton Abbey”.

“Wenn eine Frau in der letzten Hälfte ihrer Schwangerschaft Kopfschmerzen hat oder Sehstörungen oder extreme Atemnot oder Schmerzen im Brustbein hat, sind diese für sie als medizinische Probleme nicht sofort sichtbar”, sagt Tsigas. “Sie könnte beraten werden, keine große Sache zu machen – ‘Sie sind schwanger, saugen es auf’ – so werden diese Symptome übersehen. Was als etwas beginnt, das früher diagnostiziert werden könnte, schreitet voran und wird zur Krise.”

Sobald der Zustand diagnostiziert wird, gibt es heute mehr Optionen als früher, sagt Martin und verweist auf die sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks der Mutter als einen wichtigen Schritt vorwärts. Dito für die Verwendung von Magnesiumsulfat zur Kontrolle von Anfällen, ein Medikament, das 1920 nicht verfügbar war.

“Es ist das beste Mittel für Präeklampsie-Patienten, bei denen das Risiko besteht, eklamisch zu werden oder für Eklampsiepatienten, um weitere Anfälle zu verhindern”, sagt er.

Dennoch stimmen sowohl die Patienten als auch die Befürworter der Patientengesundheit überein, dass mehr über die Erkrankung getan werden muss.

“Es ist erstaunlich, dass wir keine besseren Lösungen haben”, sagt Suttle. “Die Antwort ist immer noch Bettruhe und das Baby. Von 1920 bis 2013 haben wir nichts besseres. Das ist nicht so ermutigend.”

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