Savannah Guthrie über Mutterschaft und Glauben: “Ich könnte eins ohne das andere nicht tun”

Der folgende Essay von Savannah Guthrie wurde aus einer kürzlichen Rede, die sie bei einem katholischen Mittagessen hielt, übernommen.

Mutterschaft und Glaube gehören zusammen. Ich konnte eins ohne das andere nicht machen. Sie brauchen Glauben, um durch die Mutterschaft zu kommen. Wein hilft. Aber der Glaube ist entscheidend.

Die Mutterschaft sagt uns alles, was wir über den Glauben wissen müssen. Ein Elternteil lehrt uns in klarster Weise, wie Gott, unser Vater im Himmel, sich auf uns bezieht. Seine Liebe, seine Frustration, sein Mitgefühl für uns … Die Art und Weise, wie wir über unsere Kinder denken, ist so nahe wie möglich, um zu begreifen, wie Gott über uns, seine Kinder, denkt.

View this post on Instagram

Dreams come true #mothersday

A post shared by Savannah Guthrie (@savannahguthrie) on

Glauben haben

Meine Mutter sagt, die Leute fragen sie oft: “Wie sind deine Kinder gut geworden? Was hast du getan? “Ich schätze, sie haben gemerkt, dass wir alle gut ausgegangen sind, weil keiner von uns ins Gefängnis gegangen ist. Eigentlich haben wir zwei, aber das ist eine andere Geschichte für ein anderes Mal.

Wie auch immer, sie sagt immer “viel Kniestrecke”. Mit anderen Worten, für sie war es eine gute Mutter, ihr Herz für ihre Kinder zu beten. Manchmal bedeutete es buchstäblich, auf die Knie zu fallen und für Gottes Schutz zu beten. Denn im Leben jeder Mutter kommt ein Moment, in dem Sie wissen, dass Sie nichts tun können, um Ihr Kind zu schützen. Vielleicht stimmt das schon seit ihrer Geburt.

Ich erinnere mich, als meine Tochter Vale geboren wurde. Ich habe noch nie solch exquisite Freude, solche Erleichterung, solche Ekstase gefühlt – ihr schönes rundes Gesicht zu sehen, ihre Wange in ihren ersten Augenblicken an Wange zu halten, als die Tränen meine hinunterrannten. Ich habe das schon mal gesagt; Ich weinte Tränen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie hatte, ein Wehklagen und eine Befreiung von tief in mir, die sich ausbreitete und ausströmte. Sie waren Tränen, die immer nur für sie waren.

Eines der ersten Dinge, die ich anfing zu fühlen, als ich meine Reise als Mutter begann, war ein unglaubliches und erschreckendes Gefühl der Verletzlichkeit. Ich hatte mich noch nie so ausgesetzt gefühlt. Ich bin spät im Leben zur Mutterschaft gekommen. Ich war 41 Jahre alt. Zu dieser Zeit lernst du, stark zu sein, etwas Narbengewebe zu bekommen, um härter zu werden. Du denkst: “Trennungen, Job-Enttäuschungen, Verlust … Sie sind hart, aber ich könnte mit ihnen umgehen, wenn ich müsste.” Jetzt, dieses kleine Baby in der Hand, dieses kostbare Kind auf der Welt, fühlte ich mich nie so verwundbar. Ich denke oft an dieses alte Sprichwort: “Ein Kind zu haben bedeutet, durchs Leben zu gehen, während dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.” Das war ich. Mein Kind war mein Alles. Und ich fühlte mich so stark, dass sie mich vernichten würde, wenn ich sie verlor. Ich fühlte mich so sehr, sehr ängstlich und wieder verletzlich. Ich war an dieses Gefühl nicht gewöhnt und wusste nicht, was ich tun sollte.

Watch Savannah Guthrie und Hoda Kotb reflektieren über die Mutterschaft

Mai.10.201805:10

Also habe ich gebetet. Und dann erkannte ich einen der wichtigsten und wichtigsten Aspekte der Mutterschaft: zu wissen, zu glauben und darauf zu vertrauen, dass Gott mein Kind in seinen Händen hält. Dies bedeutet nicht, dass unseren Kindern kein Schaden zugefügt wird. Oh, wie ich es mir wünsche. So funktioniert das Leben nicht. Ich wünschte, ich würde Schmerz und Leid und Schaden verstehen und warum schreckliche Dinge passieren. Aber für mich ist die beste Antwort – die einzige Antwort auf die Verletzlichkeit, die ich empfinde, wenn ich meine Kinder, mein Herz, draußen in der Welt habe -, Gott zu geben, Ihm anzuvertrauen und Ihm zu vertrauen. Denn zwischen uns beiden – was ich tun kann, um sie zu schützen, und was ER tun kann -, ist mein Geld auf IHN. Nur einer von uns ist schließlich Gott des Universums. Ich kehre immer wieder mit demselben Gebet zu ihm zurück: Bitte, Gott, beschütze meine Babys. Halte sie in deinen Händen. Pass auf sie auf, wenn ich nicht kann. Gib mir deine Weisheit, teile deine Einsichten.

Gib den Glauben

Ich glaube auch daran, Glauben zu lehren. In der Tat denke ich, eine meiner wichtigsten Pflichten, vielleicht sogar noch wichtiger als sie zu unterrichten und zu danken und dein Bett zu machen und nicht deine Nase zu pflücken (zumindest nicht in der Öffentlichkeit), ist ihnen das Geschenk des Glaubens zu geben . Ich kann und möchte nicht kontrollieren, was sie letztendlich als Erwachsene glauben. Aber im Moment glaube ich, dass es meine Aufgabe ist, ihnen die Bausteine ​​zu geben und sie dem Glauben auszusetzen. Entscheidend (und herausfordernd), das heißt, ich muss versuchen, den Glauben zu modellieren und ihnen zu zeigen, wie es aussieht, Gott zu lieben und jeden Tag auf Ihn zu zählen.

Nun, das könnte in unserem Haus kompliziert werden, weil mein Glaube anders ist als der meines Mannes. Er ist Jude; Ich bin Christ. Und ich bin Baptist aufgewachsen. In meiner Familie gingen wir dreimal in der Woche in die Kirche. Wir haben nicht herumalbern!

Hier haben mein Mann und ich gemeinsam beschlossen: Wir werden unsere Kinder dem Glauben mitteilen, und wenn sie erwachsen werden, wird es ihnen überlassen sein zu wählen, wie ihre Beziehung zu Gott für sie aussieht.

Ich meine nicht, dass ich ein religiöses Studienseminar abhalte und meinen Kindern eine Art täglichen Vortrag über die großen Religionen der Welt gebe. Sie sind zu wenig, um sie zu verstehen, und das macht ihnen auch einen schlechten Dienst. Ich spreche nicht davon, meinen Kindern Religion zu geben. Im Gegenteil, meine größte Hoffnung ist, dass sie eine Freundschaft mit Gott haben. Ich möchte, dass sie den Gott kennen, den ich kenne: freundlich und mitfühlend, barmherzig und gut. Langsam zum Zorn und reich an Liebe und Treue (Psalm 103).

Ich gebe zu, ich hoffe, sie folgen dem Weg, den ich kenne, weil meine Beziehung zu Gott die wichtigste meines Lebens war. Es hat mich getragen und gestützt. Es ist so wertvoll für mich. Und es ist nur natürlich, dass Sie möchten, dass Ihre Kinder das Beste haben, was dieses Leben zu bieten hat. Aber darauf muss ich wie alles auf Gott vertrauen. Ich werde meinen Teil tun; Er wird seins tun. Ich werde sie entlarven und ihnen von dem Gott erzählen, der uns liebt. Und ich glaube, dass Er sie in dem Moment treffen wird, in dem sie bereit und in der Lage sind, ihn zu sehen und zu verstehen.

Glaube und Zweifel

Das ist nicht zu bleiben Ich verlasse meine Tage stoisch, ohne Zweifel oder Angst. Im Gegenteil, wegen meiner Angst ist der Glaube so wichtig. Wie jede Mutter bin ich erschüttert, wenn ich Geschichten von Tragödien, vor allem von Kindern, lese. Sich vorzustellen, dass der Schmerz unerträglich ist. Und selbstsüchtig, unvermeidlich, mache ich mir Sorgen, dass dieses Schicksal eines Tages mein sein könnte.

Es vergeht buchstäblich kein Tag, an dem ich mir keine Sorgen mache, dass meine Kinder von mir genommen werden. Es ist ein Gedanke, den ich gleichzeitig nicht ertragen kann und nicht weglegen kann. Ich bete mich durch. Oder ich drücke es runter. Oder ich sage Gott (ich denke als Warnung): “Wenn ich sie verloren hätte, wäre das mein Ende. Ich würde und könnte es nicht überleben. “Ich weiß, dass es nicht richtig ist, Gott auf diese Weise herauszufordern; es ist nicht für mich, zu testen oder zu drücken. Ich schließe meine Augen und hoffe und vertraue darauf, dass Gott mir dies nicht erlauben wird. Aber ich werde verfolgt von den guten, freundlichen, viel besseren Seelen als ich, die diesen schmerzhaften Schmerz gekannt haben. Ich habe keine Antworten oder Erklärungen für ihre Trauer. Die Tatsache, dass ein solcher Verlust eintritt, ist, offen gesagt, die größte Herausforderung für meinen Glauben.

Aber dann erinnere ich mich an die Worte, die ich einmal von einer trauernden Newtown Mutter gehört hatte. Es ist das stärkste und tiefgründigste Beispiel für Glauben und Mutterschaft, das ich je erlebt habe.

Ana Marquez-Greene war eine Schülerin in Newtown. Ihre Mutter, Nelba Marquez-Greene, wurde vier Jahre nach dem Tod ihrer Tochter zu 60 Minuten befragt. Sie ist eine Frau mit tiefem spirituellen Glauben. Als sie gefragt wurde, wie der Verlust ihrer Tochter ihren Glauben beeinflusse, sagte sie, die mächtigste Predigt, die sie je gehört habe, sei bei der Beerdigung ihrer eigenen Tochter gewesen. Der Pastor sprach davon, dass Jesus selbst in einer langen und harten Wintersaison bei uns ist. Und dieser Winter würde mit Glauben, Familie und Freunden besser werden. “Wird es jemals wieder Frühling sein?”, Fragte der Interviewer.

“Ich kann mir keinen Tag vorstellen, an dem es Frühling wird”, antwortete sie. Sie sprach dann von dem Moment, als sie von diesem Leben in den Himmel überging. “In dem Moment, in dem ich wieder mit ihr zusammen bin, möchte ich zwei Dinge hören. Ich möchte hören: “Gut gemacht, mein guter und treuer Diener.” Und ich möchte hören: “Hi, Mom.”

Ich kann diese Geschichte nicht erzählen, ohne Flüsse von Tränen zu verschlingen. Diese schöne, treue Mutter ist das Ebenbild der Gnade Gottes.

Dieser Aufsatz erschien zuerst in der Muttertagausgabe von Maria Shrivers Sonntagszeitung, einem kostenlosen wöchentlichen digitalen Newsletter für Menschen mit Leidenschaft und Sinn. Um inspirierende und informative Inhalte wie dieses Stück jeden Sonntagmorgen direkt in Ihren Posteingang zu bekommen, klicken Sie hier, um sich anzumelden.

About the author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

39 − = 34

Adblock
detector